Mittwoch, 18. April 2012

Botschafter von Kuba in Minsk verurteilt EU-Sanktionen gegen Belarus

Die Außenminister von Cuba und Belarus bei Beratungen 2011

MINSK, 16. April (BelTA) – Der Außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter von Kuba in Belarus, Alfredo Nieves Portuondo, hat auf dem Treffen mit den belarussischen Parlamentariern, das dem 20. Jahrestag seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Kuba und Belarus gewidmet wurde, die EU-Politik der Sanktionen gegen Belarus verurteilt.

Der Botschafter sagte, dass sich Kuba schon seit 53 Jahren die Blockade von der Seite der Vereinigten Staaten fühle. Dabei betonte er: "Ich möchte die Bemühungen der EU-Länder verurteilen, die die Politik der Sanktionen gegen Belarus betreiben".

Alfredo Nieves Portuondo hat seine Sicherheit geäußert, dass sich die belarussischen Beziehungen zwischen Kuba und Belarus auch weiter positiv entwickeln würden. Dabei sagte er: "Warum bin davon ich sicher? Weil unsere Beziehungen auf einer starken Freundschaft beruhen. Sie besteht schon seit Jahrzehnten".

"Die Völker von Belarus und Kuba sind ähnlich. Eine gute und feste Basis unserer Beziehungen ist vor allem die Freundschaft zwischen unseren Völkern", fügte er hinzu.

Dabei sagte der stellvertretende Außenminister von Belarus Sergej Alejnik, dass die freundliche Zusammenarbeit viel früher begonnen habe, obwohl das Land den 20. Jahrestag seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen feiern werde, und äußerte seine Hoffnung, dass diese Beziehungen noch Jahrzehnte dauern würden. 

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen