Montag, 30. April 2012

Belarus zum Mitglied der ECOSOC-Kommissionen gewählt


MINSK, 28. April (BelTA) – Im UN-Hauptquartier fanden am 26. April die Wahlen der Mitglieder in die Kommissionen des Wirtschafts-und Sozialrates (ECOSOC) statt. Belarus wurde zum Mitglied der Kommission für die Rechtsstellung der Frauen für 2013/2017 und der Kommission für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege für 2013/2015 gewählt. Darüber teilte der Pressedienst des belarussischen Außenministeriums mit.

Die Kommission für die Rechtsstellung der Frau, die aus 45 Staaten besteht, beschäftigt sich mit einer breiten Palette von Themen, die die Rechte der Frauen in politischen, wirtschaftlichen, zivilen, sozialen Bereichen angehen. "Die Tatsache, dass Belarus zum Mitglied dieser Kommission ausgewählt wurde, zeugt davon, dass die internationale Gemeinschaft die aktive Position von Belarus bei der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in der UNO anerkennt und positiv Belarus im Bereich der Förderung der Frauenrechte einschätzt", bemerkte man im Außenministerium. Als Mitglied der Kommission für die Rechtsstellung der Frau bekommt Belarus eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Ideen und Erfahrungen auszutauschen, um die Verpflichtungen zur Förderung und zum Schutz der Frauenrechte aktiv zu erfüllen.

Die Mitglieder des Wirtschafts-und Sozialrates haben einstimmig für die Kandidatur von Belarus in der Kommission für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege für 2013-2015 abgestimmt. Belarus wurde schon mehrmals zum Mitglied dieses internationalen Gremiums gewählt. "Als Mitglied der Kommission für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege richtet Belarus seine Tätigkeit auf die Stärkung der gemeinsamen Anstrengungen von Staaten bei der weltweiten Bekämpfung der organisierten Kriminalität und die Verbesserung des Systems der internationalen Strafrechtspflege, sowie die Entwicklung der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit in der UNO auf dem Gebiet der Kriminalitätsvorbeugung", wurde im Außenministerium betont.

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen