Montag, 9. April 2012

Belarus und Myanmar erkunden Lösungen zu gemeinsamen Projekten im Öl und Gassektor

Republik der Union von Myanmar

MINSK, 9. April (BelTA) – Belarus und Myanmar erkunden mögliche Lösungen zu gemeinsamen Projekten im Öl und Gassektor. Dies teilte der Ministerpräsident von Belarus Michail Mjasnikowitsch auf dem Treffen mit dem Energieminister Myanmars Thein Htay, das heute in der Regierung von Belarus stattgefunden hat, mit.

Dem Ministerpräsidenten zufolge werde das Unternehmen Belorusneft als Partner für Belarus in Myanmar arbeiten. Das belarussische Unternehmen habe viele Erfahrungen bei der Kooperation mit verschiedenen Ländern gesammelt, etwa in Venezuela, Algerien, im Irak, Indien, Kuba, Russland. Es habe Erfahrungen in Ölförderung auf neu erkundeten Lagerstätten, sowie auf schon ausgebauten. „Dieses Thema, die Ölförderung auf den schon betriebenen Lagerstätten, ist sehr aktuell für unser Land“, sagte Michail Mjasnikowitsch.

„Die Regierung hält gemeinsame Projekte immer im Auge“, sagte der belarussische Premier. Nun handle es sich um die Kooperation auf Initiative Myanmars bei, Abbau von Gold-, Kupfer- und Zinnlagerstätten, so Mjasnikowitsch.

Er sieht auch große Aussichten in der Zusammenarbeit in der Landwirtschaft und im Landtechnikbau. Michail Mjasnikowitsch bestätigte die Bereitschaft seines Landes, in Myanmar Maschinenbauwerke zu errichten, in erster Linie ging es um Werke zur Montage der Kfz, Traktoren und sonstiger Technik. „Wir warten auf Ihre Entscheidung“, sagte der belarussische Regierungschef. Er betonte, dass die Liste nicht geschlossen sei, Belarus günstige Bedingungen für erfolgreiche Kooperation von Unternehmen aus Belarus und Myanmar schaffen werde.

Der Premier versicherte, Belarus gehe allen Verpflichtungen zu gemeinsamen Projekten fristgemäß nach, die bei seinem letzteren Besuch im Dezember vergangenen Jahres getroffen worden waren. Michail Mjasnikowitsch machte einen Akzent darauf, dass Investitionsprojekte, an denen zwei Staaten arbeiten werden, im Rahmen des Einheitlichen Wirtschaftsraums von Russland, Belarus und Kasachstan verwirklicht werden.

Michail Mjasnikowitsch bedankte der Regierung und dem Präsidenten Myanmars für warmen Empfang und Aufmerksamkeit gegenüber der belarussischen Delegation damals. Er betonte, Belarus freue sich über Erfolge und Fortschritte des Partnerlandes bei der Modernisierung und Stärkung der Rolle in der Weltarena.

Michail Mjasnikowitsch teilte weiter mit, Belarus habe eine Zustimmung des Präsidenten Myanmars
Thein Sein auf die Einladung, Belarus im laufenden Jahr zu besuchen, bekommen.

Der Energieminister Myanmars Thein Htay sagte nach dem Treffen mit dem belarussischen Premier, Ziel des Besuchs sei, das Potenzial der Kooperation in allen beriechen einzuschätzen. „Auf dem Treffen mit dem Ministerpräsidenten von Belarus wurden einige Vorschläge erläutert, darunter Gründung eines Betriebs zur Montage von Ölfeldausrüstung in Myanmar“, so der Energieminister.

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen