Dienstag, 17. April 2012

Belarus ist am weiteren politischen Dialog mit Kuba interessiert



MINSK, 16. April (BelTA) – Belarus ist an der weiteren Entwicklung des politischen Dialogs mit Kuba interessiert. Diese Meinung äußerte der Vorsitzende des ständigen Ausschusses der Repräsentantenkammer für internationale Angelegenheiten und Beziehungen zur GUS, Witali Busko, beim Treffen mit dem Außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter von Kuba in Belarus Alfredo Nieves Portuondo.

Der belarussische Abgeordnete betonte, dass die beiden Länder über eine gute vertragsrechtliche Basis verfügten, die auf mehr als 25 zwischenstaatlichen und zwischenbehördlichen Vereinbarungen in den Bereichen Handel, Transport, Militär und Technik, Gesundheit usw. beruht.

"Wir sind an der Weiterentwicklung des politischen Dialogs, sowie an der Vertiefung der Zusammenarbeit in solchen Bereichen, wie z.B. Maschinenbau, Pharmazeutik, Medizin, innovative Technologien interessiert", sagte Witali Busko.

"Kuba ist ein stabiler politischer Partner von Belarus auf dem internationalen Niveau. Unsere politischen Beziehungen sind durch die Übereinstimmung der Positionen zu wichtigen internationalen Problemen gekennzeichnet. Wir unterstützen einander in der UNO, in der Bewegung der blockfreien Staaten und anderen internationalen Organisationen. Wir legen einen besonderen Wert auf die parlamentarische Entwicklung unserer Beziehungen", sagte der Abgeordnete, und erinnerte daran, dass es in der Nationalversammlung von Belarus eine Arbeitsgruppe für die Zusammenarbeit mit dem kubanischen Parlament etabliert worden sei.

Dabei betonte der Leiter dieser Gruppe, Igor Karpenko, dass die zwischenparlamentarischen Kontakte zwischen den beiden Ländern eine lange Geschichte hätten und bemerkte dabei, dass die Zusammenarbeit mit dem Parlament von Kuba eine der wichtigsten Prioritäten in der internationalen Tätigkeit des belarussischen Parlaments sei. Er fügte auch hinzu, dass sich Belarus immer an eine prinzipielle Position in Bezug auf das "kubanische Problem" gehalten habe und immer wieder für die Abschaffung der Handels- und Wirtschaftssanktionen der USA gegen Kuba plädiert habe.

Laut Igor Karpenko, gebe es heute viele Möglichkeiten für die Entwicklung der belarussisch-kubanischen akademischen, wissenschaftlichen und technischen Zusammenarbeit in zahlreichen Fragen. 

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen